Էջ:Խաչատուր Աբովյան, Երկեր, հատոր 6.djvu/50

Վիքիդարանից՝ ազատ գրադարանից
Այս էջը սրբագրված է

vom Bischofe Ananias, Superior des Klosters zum heiligen Kreuz in Samaria, zum Diakon geweiht worden ist.

Mechitar fühlte, daß sein Vaterland keine Mittel darbiete, um sich ir den Wissenschaften auszubilden. Er wendete seinen Blick nach Europa, von dem er durch Missionaire und reisende Kaufleute so viel Rühmliches hatte erzählen hören. Verschiedene Umstände, deren Anführung zu weitläufig wäre, haben ihn immer wieder, wenn er sich schon seinem Ziele, dem Lande der Wissenschaft, nahe dünkte, zurück in sein verwildertes Vaterland/und in das Kloster zum heil⟨igen⟩. Kreuz geworfen. Einer der Mönche hat ihm hier einst aus Neid alle seine Papiere und Schriften gestohlen, und sie den Flammen übergeben. Mehrere ausgezeichneten Laien und Geistlichen seines Vaterlands entdeckte er sein Vorhaben, eine Akademie der Wissenschaften zu errichten, fand aber nirgends Gehör.

«Worauf einer seinen Sinn setzt, das lernt er», sagten unsere Vorfahren. Mechitar setzte aber seinen Sinn auf die Bildung seiner Nation, und nichts vermochte ihn an seine Heimat zu fesseln, weder Altern, Freunde, noch Verwandte. Im Jahre 1698 verließ er wiederum Samaria oder Sebaste, kam nach Erzrum, wo er einige Zeit in einem Kloster die Theologie nach Albertus Magnus lehrte, den er zu diesem Behufe ins Armenische übersetzte; daselbst ward er auch Doctor der Gottesgelehrtheit. Von Erzrum ging er mit seinen Schülern über Drebisondnach Konstantinopol und errichtete daselbst im Jahre 1701 die Congregation der Mechitaristen. Diese Congregation versammelte sich zuerst in einem Hause neben der armenischen Kirche zum heiligen Gregor dem Erleuchter und bestand anfangs aus 10 Mitgliedern. Obgleich in sehr beschränkten Verhältnissen, begann Mechitar doch hier schon für seinen Zweck zu arbeiten. Er übersetzte das Buch «von der Nachfolge Christi» ins Armenische, ließ es, wie manches andere drucken und suchte die Exemplare unter seinen Landsleuten zu verbreiten. Die Gesellschaft der adoptierten Söhne der heil⟨igen⟩ Jungfrau und Bußprediger (so nannten sich die Mechitaristen) fand viele und mächtige Wiedersacher; man mußte wiederum wandern. Mechitar mit Seinigen wandete sich nach Morea und wählte die Stadt und Festung Moden zum Sitze seiner ebenso wissenschaftlichen wie geistigen Akademie. Papst Clemens XI bestätigte die Constitution der Gesellschaft und gab ihr die Regel des Heil⟨igen⟩ Antonius.

12 Jahre lang arbeiteten Mechitar und die Seinigen für die Bildung ihrer Landsleute ämsig und unverdrossen; die Republik Venedig wies ihnen das Einkommen einiger Dörfer zum Unterhalt an und ließ ihnen auch auf andere Weise Unterstützungen zufließen. Leider brach aber jetzt (1715) der für die Republik so verderbungsvolle Krieg mit der ottomanischen Pforte aus; die Mechitaristen, deren Haupt früher schon von dern Römischen Stuhle den Titel und Rang eines Abtes erhalten hatte,